Grid

Grid-Elements

Die "Grid Elemente" sind eine Besonderheit von Typo3. Damit kann man Inhaltselemente erstellen, die selber wieder Inhaltselemente enthalten können. Hier auf dieser Seite finden sich drei selbst erstellte Elemente:

  • Der Rahmen mit dem Hintergrund.
  • Die Einteilung des Inhaltsbereiches in drei Spalten.
  • Und die Einteilung in zwei Spalten unterschiedlicher Breite

Die Grid Elemente lassen sich auch ineinander schachteln, wie die mittlere Spalte mit dem Rahmen zeigt.

Weitere spezielle Elemente finden sich im Bereich FCE (Fluid Content Elemente).

Header-Zeile

Ein Panel

Das Panel ist ein Info-Element. Die Farben können im Backend ausgewählt werden. Eine Header-Zeile sollte immer vorhanden sein, die Footerzeile ist optional.

Spalte 2

Im Root-Template kann man auch auf ein DropDown-Menü umstellen, bei vielen einspaltigen Seiten ist das eine zusätzliche Möglichkeit.
Außerdem lässt sich mit wenigen Klicks das Dropdown-Menü auf eine responsive Version ändern.

Kopfbereich

Der Kopfbereich ist ein besonderes Highlight dieses Layouts.

Er enthält auf dieser Startseite den Layerslider. Wie der Name schon andeutet, sind bei diesem Slider Ebenen möglich, die über die 'Folien' gelegt werden können.
Die Anzahl der Übergänge und Animationen, die sich einstellen lassen, kann als beinahe grenzenlos beschrieben werden. Auch eine Reduzierung der Breite auf die Layoutbreite ist in weniger Schritten machbar.

UND: der Slider ist responsive, er passt sich jeder Bildschirmgröße an und kann auch auf dem Smartphone bedient werden.

Weitere Optionen für den Kopfbereich:

  • anderer Inhalt
  • kein Inhalt
  • alle Einstellungen vererben sich im Seitenbaum so lange, bis eine neue Einstellung gesetzt wird